Projekte

Nicht nur reden, machen!
Aktuell
Der Seniorenbeirat kommt! Bereits 2017 stellte die FBK den Antrag an den Rat der Stadt Kalkar, einen Seniorenbeirat in unserer Kommune einzurichten. Kalkar ist die letzte Kommune im Kreis Kleve, die noch keinen Seniorenbeirat hat. Das wird sich nun ändern. Die FBK konnte zusammen mit engagierten Bürgern aus Vereinen, Fraktion und Verbänden den Grundstock für einen Seniorenbeirat erarbeiten. Auf der Ratssitzung am 31. Oktober 2019 wurden die Mitglieder des künftigenn Seniorenbeirates ermittelt.
Rückschau
Kalkar Mai 2018 Im Seitenbereich der Grünfläche gibt es 3 Spieletische.  - Mensch ärgere Dich nicht - Mühle - Schach / Dame  Spielsteine aus der eigenen Spielesammlung können von Zuhause mitgebracht und genutzt werden. Kalkar Mai 2017 Der Bouleplatz am „Platz der Begegnung“ Der offen gestaltete Platz präsentiert sich  als sauberer, heller und einladenden  Treffpunkt für Freizeitgestaltung oder für Erholungspausen Kalkar Dezember 2018 Übergabe der alljährlichen  Weihnachtsbäume an die drei Grundschulen Appeldorn, Kalkar und Wissel. Hier an der Josef-Lörks-Grundschule Kalkar OKtober 2019 FBK und der Kindergarten Eulenspiegel haben die Interessengemeinschaft Naturnahes Kalkar durch eine Pflanzaktion (Krokusse und Winterlinge) im Bereich der Tillerstraße unterstützt.
Nicht nur reden, machen!
Der Seniorenbeirat kommt! Bereits 2017 stellte die FBK den Antrag an den Rat der Stadt Kalkar, einen Seniorenbeirat in unserer Kommune einzurichten. Kalkar ist die letzte Kommune im Kreis Kleve, die noch keinen Seniorenbeirat hat. Das wird sich nun ändern. Die FBK konnte zusammen mit engagierten Bürgern aus Vereinen, Fraktion und Verbänden den Grundstock für einen Seniorenbeirat erarbeiten. Auf der Ratssitzung am 31. Oktober 2019 wurden die Mitglieder des künftigenn Seniorenbeirates ermittelt. Die konstitierende Sitzung des Seniorenbeirats findet am 18. November um 17.00 Uhr im Verwaltungsgebäude der Stadt Kalkar statt.
Pünktlich zum Advent 2019 Es ist schon fast eine Tradition - die FBK und Interbaustoff Völkers haben jetzt zum 5. Mal den 3 Kalkarer Grundschulen rechtzeitig zum 1. Advent die Weihnachtsbäume gespendet. Die Schüler und ihre Lehrer freuen sich schon sehr darauf die Bäume zu schmücken und sie in festlichem Glanz bestaunen zu können. Wir wünschen allen Schülern und Lehrern eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 immer gute Schulnoten.

Freie Bürger Kalkar [FBK]

Wählergemeinschaft Freie Bürger für Kalkar e.V.